WIR SIND RPOFIS IN DER WEG-VERWALTUNG
Unsere Aufgaben als WEG-Verwalter sind vielschichtig.
Die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums einer Eigentumswohnanlage ist in erster Linie die Aufgabe aller Wohnungseigentümer. Eine ordnungsgemäße Verwaltung ist ohne den entsprechenden Vertreter – den Haus- oder Immobilienverwalter – im Allgemeinen nur schwer möglich.
Bei der WEG-Verwaltung ist der Verwalter nach § 9b Wohnungseigentumsgesetz notwendiges Organ der WEG, der diese nach außen hin vertritt. Die Aufgaben und Befugnisse des WEG-Verwalters sind in § 27 WEG definiert. Danach ist der WEG-Verwalter gegenüber der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer berechtigt und verpflichtet, Maßnahmen ordnungsmäßiger Verwaltung zu treffen, die untergeordnete Bedeutung haben und nicht zu erheblichen Verpflichtungen führen zur Wahrung einer Frist oder zur Abwendung eines Nachteils erforderlich sind. Nach § 27 Abs. 2 WEG können die Wohnungseigentümer die Rechte und Pflichten nach Absatz 1 durch Beschluss einschränken oder erweitern.
KAUFMÄNNISCHE AUFGABEN EINER WEG-VERWALTUNG
Diese Kaufmännischen Aufgaben übernehmen wir für Sie als professionelle WEG-Verwaltung in Fulda, Offenbach, Main-Kinzig-Kreis, Würzburg.
- Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen
- Abrechnungen, inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung
- Buchführung und Prüfung aller Geldein- und -ausgänge
- Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
- Hausgeldabrechnung inkl. monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug
- Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten
- Veranlassung, bzw. Erstellung von Heizkostenabrechnungen
- Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen
- Regelung von Personalangelegenheiten von Angestellten des WEG (Hausmeister, Müllbeauftragte, Verwaltungsbeiräte), einschließlich Gehaltszahlungen, Lohnbuchungen und Abführungen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, Meldung an das Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, etc.
- Mitwirken bei Wohnungsverkäufen
TECHNISCHE AUFGABEN EINER WEG-VERWALTUNG
Diese Technischen Aufgaben übernehmen wir für Sie als professionelle WEG-Verwaltung in Fulda, Offenbach, Main-Kinzig-Kreis, Würzburg.
- Überwachung von Objekten, ggf. durch regelmäßige Begehungen
- Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
- Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Erhaltungs- und Sanierungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüche
- Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen (z. B. bei Rolltoren, Doppelparker, Heizanlagen, Fahrstuhleinrichtungen, Hebe- und Lüftungsanlagen)
- Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
- Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
- Versicherungsabrechnung durchführen
- Einweisung Handwerker und Hausmeister
- Schlüsselbestellung
- Beauftragen von Sachverständigen
- Entwicklung von Nutzungskonzepten
RECHTLICHE AUFGABEN EINER WEG-VERWALTUNG
Diese Rechtlichen Aufgaben übernehmen wir für Sie als professionelle WEG-Verwaltung in Fulda, Offenbach, Main-Kinzig-Kreis, Würzburg.
- Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
- Beachten aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen (einschließlich AGBs, WEG, BGB, Landesbauverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Heizkostenverordnung, Heizanlagen- und Feueranlagenverordnung)
- Verhandlung mit Ämtern und Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
- Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungsverträge, Wartungsverträge)
- Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
- Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen,
- Vertretung bei/mit Anwälten und vor Gerichtdurchführen
- Rechtsdienstleistungen nach §5 Rechtsdienstleistungsgesetz
- Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG
- Verhandlung und Abschluss von Wartungsverträgen
ORGANISATORISCHE AUFGABEN EINER WEG-VERWALTUNG
Diese Organisatorischen Aufgaben übernehmen wir für Sie als professionelle WEG-Verwaltung in Fulda, Offenbach, Main-Kinzig-Kreis, Würzburg.
- Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentumswohnungen
- Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung, einschließlich Terminabstimmung, Tagesordnung, Protokoll
- Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften
- Führung von Beschlusssammlungen
- Aufstellung und Einhaltung der Hausordnung
- Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen
- Beschwerdemanagement
- Maßnahmenentwicklung zur Fristenwahrung und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen
- Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen
Sie suchen eine kompetente WEG-Verwaltung im Raum Fulda, Offenbach, Main-Kinzig-Kreis und Würzburg?
Wir beraten Sie gerne, welche Aufgaben wir als WEG-Verwaltung abnehmen können.
Nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf.